Umwelt,
Sozial, und
Governance-Bericht
2020

ESG Hero

Badri Kothandaraman

Ein Schreiben unseres 
Präsidenten und CEO

Nachhaltigkeit steht bei Enphase im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Zukunft für alle voranzubringen. Wir liefern Technologielösungen, die saubere Energie erschwinglicher, zuverlässiger und zugänglicher machen. Heute ist Enphase der weltweit führende Anbieter von Solaranlagen mit Speicher, die auf Mikrowechselrichtern basieren. Seit unserer Gründung haben wir rund 30 Millionen Solar-Mikrowechselrichter ausgeliefert. Rund 1,3 Millionen Enphase Anlagen wurden in mehr als 130 Ländern bereitgestellt. Solaranlagen mit einer Leistung von rund 8,6 Gigawatt wurden mit Enphase Mikrowechselrichtern installiert. Diese Anlagen gleichen Emissionen von 20,8 Millionen Tonnen CO2e aus, was der Stromversorgung für 3,5 Millionen Haushalte pro Jahr entspricht. Enphase wurde 2006 mit fünf Schlüsselelementen unseres Wertversprechens gegründet: Produkte liefern, die produktiv, zuverlässig, intelligent, einfach und sicher sind...

Badri Kothandaraman

Präsident und CEO

  Badri Kothandaraman

Erfahren Sie mehr über unsere Erfolge

Das weltweit führende Mikrowechselrichter-Unternehmen

30 Millionen

installierte Mikrowechselrichter 1

29,5 TWh

kumulative Lieferungen 2

1,3 Millionen

installiert

3.900

Installationsunternehmen weltweit

Dies sind die Ergebnisse unserer harten Arbeit

20,8 Millionen

Tonnen CO2e kompensiert; dies entspricht der jährlichen Stromversorgung von 3,5 Millionen Haushalten 2

51,7 Milliarden

gefahrene Autokilometer entsprechen dem kumulativen CO2e-Ausgleich 2

4,9 Millionen

Liter Kraftstoff entsprechen dem kumulativen CO2e-Ausgleich 2

344 Milliarden

gepflanzte Baumsetzlinge in 10 Jahren 2

1,6 Billionen

aufgeladene Smartphones 2

4.503

Windenergieanlagen, die ein Jahr lang laufen 2

792 Milliarden

Glühlampen
auf LEDs umgestellt 2

27 Milliarden

Hektar Wald in den USA in einem Jahr 2

1Stand 30.09.2020

2Schätzung basiert auf Daten aus von Enphase verwalteten Anlagen zum 30.09.2020, die anhand kumulativer Verkaufsdaten auf nicht verwaltete Anlagen hochgerechnet wurden,
CO2e-Berechnungen basieren auf dem Treibhausgasrechner der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA.

Unser ESG-Konzept

Die Nachhaltigkeit steht im Zentrum unseres Handelns. Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Zukunft für alle voranzubringen. Unser Fokus auf ESG beginnt mit unseren Technologielösungen, die saubere Energie erschwinglicher, zuverlässiger und zugänglicher machen. Unser Unternehmen wächst weiter, und wir setzen uns dafür ein, das Wohlergehen unserer Stakeholder und der Menschen zu steigern, die wir bedienen.

Umwelt

Wir benötigen gemeinsam einen grundlegenden Wandel hin zu einem kreislauforientierten und CO2-armen Wirtschaftsmodell. Unternehmen mit angemessenen Nachhaltigkeitsmanagementsystemen werden in einer Zukunft mit beschränkten Ressourcen gedeihen, gut aufgestellt sein und ihre Kunden dabei unterstützen, dieselben Ziele zu erreichen. Der Zweck unserer Geschäftstätigkeit ist es, unseren Kunden Zugang zu intelligenten, sauberen Energielösungen zu ermöglichen, um die CO2-Bilanz der Welt zu verbessern. Nachhaltigkeit steht bei uns im Mittelpunkt.

Humankapital

Menschen und Gemeinschaften sind die Basis für das Gefüge unseres Unternehmens. 
Als wachsendes Unternehmen sind wir bestrebt, die Gesundheit, die Sicherheit, das Wohlergehen und die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, um bestmöglich im Interesse unserer externen Stakeholder zu handeln.

Soziales

Wir von Enphase erkennen unsere Verantwortung für den Schutz, die Wahrung und die Förderung der Menschenrechte auf der ganzen Welt an und nehmen diese Verantwortung ernst. Für uns bedeutet dies, leicht zugängliche, saubere Technologien für unterversorgte Gemeinden zu schaffen, Datenschutz und Sicherheit für unsere Partner und Nutzer zu gewährleisten und uns entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette für ethisch verantwortungsvolle Praktiken einzusetzen.

Governance

Wir verbinden eine starke interne Governance mit einer klaren Kommunikation, um sicherzustellen, dass die Ziele und Vorgaben der Stakeholder von allen Mitarbeitenden bei Enphase in Form umsetzbarer Geschäftspraktiken realisiert werden. Wir setzen uns für die Einführung nachhaltiger Lösungen ein, die saubere Energie für unsere Kunden voranbringen. In diesem Sinne beteiligen wir uns in aller Welt an der Entwicklung von Richtlinien und Vorschriften. Dies ist Teil unserer zentralen Governance-Prinzipien.
United Nations
Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige
Entwicklung

Enphase unterstützt die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und ist dauerhaft bestrebt, Fortschritte bei ausgewählten Zielen zu erzielen, die eng an unseren eigenen ESG-Prioritäten ausgerichtet sind. Die Tabelle verweist auf Abschnitte dieses Berichts, die sich auf die einzelnen Ziele beziehen.

ESG Report SASB
SASB-Index

Laut Industry Level Materiality Map des SASB sind die folgenden Kategorien „mit hoher Wahrscheinlichkeit die wichtigsten Materialfragen für Unternehmen“ aus der Solartechnologie-Branche. Die folgende Tabelle verweist auf Buchhaltungskennzahlen innerhalb dieses Berichts und anderer Quellen.

Environmental,
Social, and
Governance Report
2020

ESG Hero

Badri Kothandaraman

A letter from our 
President and CEO

Sustainability is at the core of what we do at Enphase, and our purpose is to advance a sustainable future for all. We deliver technology solutions that make clean energy more affordable, reliable, and accessible. Today, Enphase is the world’s leading supplier of microinverter-based solar-plus-storage systems. Since inception, we have shipped approximately 30 million solar microinverters, and approximately 1.3 million Enphase-based systems have been deployed in more than 130 countries. Nearly 8.6 gigawatts of solar systems have been installed using Enphase microinverters, offsetting 20.8 million metric tons of CO2e — the equivalent of providing electricity to 3.5 million homes per year. Enphase was founded in 2006 with five key elements to our value proposition: deliver products that are productive, reliable, smart, simple, and safe.

Badri Kothandaraman

President and CEO

  Badri Kothandaraman

Learn more about what we achieved

The leading microinverter company in the world

30 million

microinverters shipped1

29.5 TWh

of cumulative shipments2

1.3 million

systems deployed1

3,900

installers worldwide2

This results out of our hard work

20.8 million

metric tons of CO2e offset equivalent to providing 3.5 million homes with electricity per year2

51.7 billion

car miles driven equivalent to cumulative CO2e avoidance2

1.3 million

gallons of gas equivalent to cumulative CO2e avoidance2

344 billion

tree seedlings grown for 10 years2

1.6 trillion

smartphones charged2

4,503

wind turbines running for a year2

792 billion

incandescent lamps 
switched to LEDs2

27 billion

acres of U.S. forests in one year2

1As of 9/30/20

2Estimate based on Enphase managed systems data as of 9/30/20 grossed up for non-managed systems based on cumulative sales records;
  CO2e calculations based on EPA GHG calculator.

Our approach to ESG

Sustainability is at the core of what we do, and our purpose is to advance a sustainable future for all. Our focus on ESG starts with our technology solutions that make clean energy more affordable, reliable, and accessible. As our business continues to grow, we are committed to increasing the well-being of our stakeholders and the communities we serve.

Environment

We collectively require a fundamental shift toward a more circular and low-carbon model. Companies with adequate sustainability management systems will thrive in a resource-constrained future and will be well placed to help customers do the same. We are in the business of enabling access to intelligent, clean energy solutions for our customers in order to help reduce the world's carbon footprint. Sustainability is at the core of what we do.

Human capital

People and communities build the fabric of our company. 
As a growing enterprise, we are dedicated to ensuring the health, safety, well-being, and professional growth of our employees in order to best serve our external stakeholders.

Social

At Enphase, we recognize and take seriously our responsibility to help protect, preserve, and promote human rights around the world. For us, this means creating accessible, clean technology for underserved communities, ensuring privacy and security for our partners and users, and perpetuating ethical practices along our value chain.

Governance

We combine strong internal governance with clear communication to ensure that stakeholder goals and objectives translate into actionable business practices by all Enphase employees. To support our commitment to drive the adoption of sustainable clean energy solutions for our customers, we participate in the development of policies and regulations around the world as part of our core governance principles.
United Nations
United Nations sustainable
development goals

Enphase supports the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs) and remains committed to driving progress on select goals that are closely aligned to our ESG priorities. See a table referencing sections of this report that relate to each goal.

ESG Report SASB
SASB Index
 

According to the SASB Industry Level Materiality Map, certain categories are "the most likely material issues for companies" in the Solar Technology industry. Learn more about the accounting metrics within this report and other sources.

Don't miss a thing.

Subscribe to our newsletter for the latest Enphase updates.